Ausgabe August 2022

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Entsendung – ein (berufliches) Abenteuer auf Zeit – Eine gute Vorbereitung ist das A und O
Ein Jahr im Ausland oder auch fünf – fernab von der Heimat, gewohnten Strukturen, Freunden und Kolleginnen und Kollegen – ist mit Sicherheit ein neuer Lebensabschnitt, ein Abenteuer auf Zeit. Genau deshalb ist es so wichtig, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden gut vorbereiten und unterstützen, damit die Zeit im Ausland für beide Seiten ein Erfolg ist.

EXPORT- UND ZOLLPRAXIS KOMPAKT
Zoll in kleinen und mittleren Unternehmen – Outsourcing, Digitalisierung, Optimierung
Ein Jahr im Ausland oder auch fünf – fernab von der Heimat, gewohnten Strukturen, Freunden und Kolleginnen und Kollegen – ist mit Sicherheit ein neuer Lebensabschnitt, ein Abenteuer auf Zeit. Genau deshalb ist es so wichtig, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden gut vorbereiten und unterstützen, damit die Zeit im Ausland für beide Seiten ein Erfolg ist.

Absicherung von Exportfinanzierungen – Staatliche Exportkreditversicherungen vs. Private Risikoversicherungen
Exportfinanzierungen können auf verschiedene Arten finanziell abgesichert werden. Einerseits gibt es die staatlichen Exportversicherungen (Export Credit Agencies, ECAs), andererseits aber auch einen großen privaten Versicherungsmarkt, der ein weitgehend komplementäres Instrumentarium an Produkten zur Absicherung von Zahlungsausfallrisiken anbietet.

Prüfung von Zollanmeldungen als Teil der Zoll-Compliance – Vertrauen ist gut – Kontrolle ist Pflicht
Entsprechend der Zolljahresstatistik 2021 wurden in Deutschland insg. 255,8 Mio. grenzüberschreitende Abfertigungen mit einem Volumen von 1,2 Bio. Euro abgewickelt. Dass diesbezüglich nicht alle Zollanmeldungen direkt von den Zollbehörden vollständig geprüft werden können, ist in Verbindung mit der automatisierten Abwicklung nachvollziehbar. Die Verantwortung für die richtigen und vollständigen Deklarationen trägt rechtlich betrachtet stets der Zollbeteiligte, der somit im eigenen Interesse zur Prüfung der Zollanmeldungen verpflichtet ist und diese innerbetrieblich im Rahmen seiner Zoll-Compliance organisieren und konsequent bewerkstelligen sollte.

Die African Continental Free Trade Area (AfCFTA) – Afrikanischer Binnenmarkt verbreitet Optimismus
Das Rahmenabkommen über die Schaffung einer afrikanischen kontinentalen Freihandelszone (African Continental Free Trade Area – AfCFTA) trat am 30.05.2019 in Kraft. Es wurde inzwischen von 54 der 55 Mitgliedstaaten der Afrikanischen Union (AU) ratifiziert. Starttermin der afrikanischen Freihandelszone war Januar 2021. Mit dem Abkommen streben die afrikanischen Länder langfristig eine kontinentale Zollunion und einen afrikanischen Binnenmarkt mit freiem Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Personen an. Zunächst geht es darum, den innerafrikanischen Handel zu steigern, die Industrialisierung weiter voranzutreiben und regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen.

Was tun gegen den Fachkräftemangel in der Logistik? – Ohne Logistik ist die Versorgung gefährdet – Ursachen und Lösungen
In Deutschland spitzt sich der Fachkräftemangel in der Logistik zu. Derzeit sind rund 50.000 Stellen in der Logistik unbesetzt und fast zwei Drittel der Unternehmen aus dem Transportsektor sowie die Hälfte der Firmen im Bereich Lagerei melden einen akuten Mangel an Fachkräften. Der Ifo-Index für Fachkräftemangel stieg unter den befragten Unternehmen zwischen 2009 und 2011 von 7,5 auf 28 %. Im Oktober 2016 überschritt der Index dann das erste Mal die 30 %-Marke, 2017 wurde mit 47,6 % der bisherige Höchststand erreicht und aktuell (nach Corona) liegt er immer noch bzw. bereits wieder bei 38 %.

ARBEITSHILFEN
Checkliste zu Entsendung von Mitarbeitern
Checkliste zu Outsourcing für KMUs
Checkliste zu Absicherung von Exportfinanzierungen
Checkliste zur Prüfung von Zollanmeldungen als Teil der Zoll-Compliance
Checkliste zu Fachkräftemangel in der Logistik
Übersicht zu Zolldatenbanken und Internetquellen

LÄNDERHINWEISE
Neuseeland

ENGLISH FOR BUSINESS
Russia under EU sanctions
Russian economy in the crosshairs of EU governments

Entsendung von Beschäftigten
Worauf muss ich achten, wenn ich eine Arbeitskraft „exportieren“ möchte?

Sommerzeit ist Reisezeit – was im privaten Kontext oft schon komplex genug ist (Hat man alles gepackt, ist der Pass noch gültig, braucht man evtl. eine Reiserücktrittsversicherung und wie wird überhaupt das Wetter?), steht in keiner Relation dazu, wenn man das Heimatland im beruflichen Kontext verlässt. Ab einer Verweildauer von etwa einem Jahr spricht man hier von Entsendung. Dabei verlässt eine Person das Unternehmen, um beispielsweise Maschinen einzurichten oder eine Niederlassung vorübergehend zu leiten. Um darauf gut vorbereitet zu sein, gibt es von Unternehmensseite einiges zu beachten, insbesondere auch, was steuerrechtliche und vertragliche Aspekte betrifft. Wie hier konkret vorgegangen werden sollte und was es im Einzelfall zu beachten gilt, hat unsere Autorin Ilka Ellies, HR-Managerin und Betreuerin von Expats bei Weidmüller, für Sie zusammengestellt.

Für uns als Redaktion der ZOLL.EXPORT ist dieser Sommer ebenfalls ein ganz besonderer, denn wir feiern mit der August-Ausgabe 2022 das zehnjährige Bestehen des Magazins! In einem Sonderteil ab Seite 26 sprechen wir mit langjährigen Autorinnen und Autoren, schauen uns die Entwicklung über die Jahre an und begleiten eine Ausgabe von der ersten Planung bis zum fertig gedruckten Heft.

Das Jubiläum nehmen wir außerdem zum Anlass, noch besser zu werden und zu erfahren, welche Themen für Sie in der täglichen Arbeit mit der Zollabwicklung besonders relevant sind. Dazu finden Sie auf Seite 31 dieser Ausgabe eine kleine Umfrage, bei der Sie Ihre Themenwünsche für 2023, Kritik und Lob äußern können. Als Geschenk zum Geburtstag erhalten Sie dann ein Buch aus unserem Zollportfolio. Ich freue mich auf rege Teilnahme!

Folgende Themen haben wir außerdem für Sie:

  • Absicherung von Exportfinanzierungen – Staatliche Exportkreditversicherungen vs. Private Risikoversicherungen
  • Prüfung von Zollanmeldungen als Teil der Zoll-Compliance
  • Die African Free Trade Area (AfCFTA)
  • Was tun gegen den Fachkräftemangel in der Logistik?

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der August-Ausgabe 2022 und viele sonnige Tage!

Ihre Lisa Schädler
Redaktion ZOLL.EXPORT