Export und Logistik
13. Oktober 2023

Lieferkettenprobleme

Insbesondere Russlands Krieg gegen die Ukraine sowie die mittlerweile gelockerte Corona-Politik der Volksrepublik China haben in den letzten Jahren zu immensen Verzögerungen und Ausfällen in der globalen Lieferkette geführt. Dies…
Versendung von Mustern
Export- und ZollPraxis kompakt
11. April 2022

Versendung von Mustern

Dokumente im grenzüberschreitenden Handel sind nicht nur ein wesentlicher Bestandteil für die Geschäftsabwicklung, sondern auch unerlässlich für die Durchführung von Zollabwicklungen bei der Ausfuhr und Einfuhr von Waren (Deklarationspflicht). Insbesondere,…
Geschafft
Ausfuhrverfahren
12. Juni 2018

Geschafft!

Das Audit wurde in einwandfreier Haltung absolviert, die Bewilligung hängt gerahmt an der Wand, der Chef strahlt zufrieden, und nun können wir uns wieder vermeintlich wichtigeren Aufgaben zuwenden.
Rundum sorglos im Export
Export und Logistik
5. Juni 2017

Rundum sorglos im Export

Exportorientierte Unternehmen stehen immer wieder vor der gleichen Frage: Wie kann man die Risiken in den Projektphasen eines Exportgeschäfts von der Anbahnung bis zum erfolgreichen Abschluss optimal absichern?