Ausgabe Dezember 2022

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Tarifierung von Warenzusammenstellungen – Wie man Artikel gemäß den geltenden Vorschriften richtig eingruppiert
Die Ermittlung von Zolltarifnummern ist nicht nur für die Erstellung von Zollanmeldungen elementar, sondern man benötigt sie auch für andere Zwecke. Dazu gehört zum Beispiel die Bestimmung von Verbrauchssteuern, Ausfuhrerstattungen, Codierungen, Genehmigungspflichten oder die Bestimmung des Warenursprungs. Während sich bei manchen Produkten eine relativ einfache und eindeutige Zuordnung ergibt, stellen sich bei Teilen und Zubehör und bei Warenzusammenstellung doch etwas größere Probleme. Im Folgenden soll gerade auf diese Besonderheiten bei der Einreihung von Warenzusammenstellungen eingegangen werden.

EXPORT- UND ZOLLPRAXIS KOMPAKT
Praxiswissen Import – Basiswissen und Fehlervermeidung
Bei der Zollabwicklung gibt es eine Vielzahl verschiedener Vorschriften, die oft komplex und nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar gestaltet sind. Dennoch müssen all diese Vorschriften beachtet werden, damit Sie sich in einem rechtlich sicheren Rahmen bewegen und keine Probleme mit der Zollbehörde bekommen. Welche grundlegenden Vorgaben es dabei zu beachten gilt, wird in diesem Artikel praxisnah und verständlich betrachtet.

Digital Mindset – Wie digital ist die Zollabwicklung wirklich?
Auf einer Skala von 1 bis 10, wenn 1 gar nicht digital und 10 hoch automatisiert ist, wo befinden wir uns gerade in der Zollabwicklung bei der Digitalisierung? 2009 wurde das elektronische System ATLAS eingeführt und das Einheitspapier abgeschafft. Wenn man es also genau nimmt, sind wir ja schon digital. Wenn wir es sehr genau nehmen, ist sogar eine E-Mail digital und die Arbeit mit Word und XLS auch. Aber was bedeutet digitale Zollabwicklung denn nun wirklich?

Zollwert ermitteln in speziellen Fällen – Kalkulation von Zollabgaben bei der Einfuhr
Auch heute fallen bei der Einfuhr von Waren in die EU oder in ein Drittland auf bestimmte Waren Zölle an. Dies ist bei der Kalkulation auf Basis der Beschaffungspreise zu berücksichtigen. Insbesondere, wenn neben den Zöllen auch noch Antidumpingzölle berücksichtigt werden müssen, die oft beträchtliche Größenordnungen annehmen können. Durch die richtigen Aufführungen in der Rechnung mit einzelnen Positionen kann Geld gespart werden. Die Zollwertberechnung ist grundsätzlich weltweit harmonisiert, kommt also nicht nur bei der Einfuhr in die Europäische Union (EU), sondern auch in andere (Dritt-)Länder zum Tragen.

Sichere Lieferketten und Wertschöpfungsprozesse in Freihandelszonen – Grundzüge und Fallstricke beim Import und Export
Keine Zölle, keine Handels- und Transportbeschränkungen, weniger Bürokratie: Freihandelszonen sind ein zentrales Element unserer globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten. Indem sie Investitionen fördern, fungieren sie als Entwicklungs- und Wachstumsmotoren für die Wirtschaft von Regionen oder ganzer Länder. Doch Freihandelszonen unterscheiden sich teils beträchtlich, ebenso ist die Situation der Freihandelszonen von Land zu Land eine andere. Unternehmen, die international Handel betreiben, sollten nicht nur die unterschiedlichen Ausprägungen, sondern auch die Herausforderungen von Freihandelszonen in den Zielländern kennen und darauf vorbereitet sein.

Handelslogistik 2036 – eine Zukunftsprognose – Wie sieht der Handel in 15 Jahren aus und was sind die Herausforderungen?
Die Handelslogistik steht in den kommenden Jahren gleich vor mehreren Herausforderungen. Im Zuge dessen werden die Kundenanforderungen weiter steigen. Um diese befriedigen zu können, ist und bleibt die große Aufgabe, die Chancen der Automatisierung zu nutzen und dabei die Balance zwischen Online- und Offlinehandel nicht zu verlieren. Denn auch, wenn der Onlinehandel weiter zunehmen wird, der stationäre Handel darf und kann nicht vernachlässigt werden.

ARBEITSHILFEN
Checkliste zu Eintarifierung von Warenzusammenstellungen
Checkliste zu Praxiswissen Import – Basiswissen und Fehlervermeidung
Checkliste zu Freihandelszonen
Checkliste – Zollwert ermitteln in speziellen Fällen
Checkliste zu Handelslogistik 2036 – ein Blick in die Zukunft

LÄNDERHINWEISE
Türkei

ENGLISH FOR BUSINESS
Expanding intra-African trade – AfCFTA – one trading area for 55 African Union members
Bereits in den 1970er-Jahren gab es Bestrebungen, einen afrikanischen Binnenmarkt zu etablieren, was jedoch erst mit der Unterzeichnung der Afrikanischen Kontinentalen Freihandelszone (AfCFTA) im Mai 2019 gelang. Ziel dieses Abkommens, das bis auf Eritrea alle Mitgliedstaaten der Afrikanischen Union (AU) unterzeichnet haben, ist die Stärkung des intra-afrikanischen Handels, der im internationalen Vergleich bisher kaum ins Gewicht fiel. Obwohl das im Januar 2021 in Kraft getretene AfCFTA-Abkommen in erster Linie die afrikanische Wirtschaft ankurbeln soll, könnte dieser 1,3 Mrd. Menschen umfassende Binnenmarkt auch für deutsche Exporteure neue Marktchancen eröffnen.

NACHGEFRAGT
Verrechnungspreisanpassung und Zollwert – Neues, weitreichendes Urteil des BFH (Hamamatsu)
Verrechnungspreise werden häufig dafür verwendet, um Waren oder Dienstleistungen konzernintern oder zwischen Konzerngesellschaften zu verrechnen. Der Bundesfinanzhof (BFH) hat nach jahrelangem Rechtsstreit nun ein neues Urteil zu dieser Thematik erlassen.

Tarifierung von Warenzusammenstellungen
Wenn Fertiggericht nicht gleich Fertiggericht ist

Welche Zubehöre oder Zusammenstellungen gehören zu welcher Tarifposition? Welche Warennummer gilt für welchen Fall? Die genaue Abgrenzung dieser komplexen Bestimmungen ist oftmals auch für Expertinnen und Experten nicht eindeutig. Problematisch wird es insbesondere dann, wenn eine falsche Warentarifnummer ausgewählt wurde, denn entsprechend stimmt auch die Anwendung des Präferenzrechts nicht. Dies kann wiederum zu Problemen mit dem Zoll führen.

Ein wichtiges Merkmal ist beispielsweise die Frage, ob mit der Zusammenstellung der Waren ein bestimmter Zweck erfüllt wird. Eine Kombination von Nudeln, Käse und Tomatensoße zu einem Fertiggericht wäre demnach also eine Zusammenstellung. Wenn dazu allerdings noch eine weitere Ware beigefügt würde – beispielsweise eine Rose für das romantische Dinner zu zweit – müssten die Komponenten wieder einzeln eingereiht werden, weil die Rose nicht unbedingt für die Zubereitung des Gerichts benötigt wird.

Sie sehen also: Wie immer kommt es auf Kleinigkeiten an, die den entscheidenden Unterschied machen. Damit Sie nicht im Dunkeln herumtappen, bringt unser Experte im Titelbeitrag etwas Licht in die Thematik: Bernd Seemann ist in verschiedenen Arbeitskreisen der IHKs tätig und beschäftigt sich tagtäglich mit der Frage nach der richtigen Einreihung. Ich hoffe, dass Ihnen seine zahlreichen Beispiele aus der Praxis bei Ihrer Zollabwicklung behilflich sind!

Diese Themen haben wir u. a. in dieser Ausgabe außerdem dabei:

  • Praxiswissen Import – Basiswissen und Fehlervermeidung
  • Zollwert ermitteln in speziellen Fällen – Kalkulation von Zollabgaben bei der Einfuhr
  • Digital Mindset – Wie digital ist die Zollabwicklung wirklich?
  • Sichere Lieferketten und Wertschöpfungsprozesse in Freihandelszonen

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der Dezember-Ausgabe 2022, frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Exportjahr 2023!

Ihre Lisa Schädler
Redaktion ZOLL.EXPORT