Ausgabe Februar 2023

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Zoll und Außenwirtschaft 2023 – Die wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel
Das Jahr 2023 beginnt mit vielen Herausforderungen: Das Thema Corona ist noch nicht ganz ausgestanden, und mit dem Ukrainekrieg, einer Rekordinflation, Lieferkettenproblemen und der Energiekrise haben wir neue Aufgaben zu lösen. Höhere Kosten und Materialverknappung an den Weltmärkten führen zu Versorgungsengpässen bei Industriegütern und letztendlich zu steigenden Preisen. Dieser Beitrag gibt nachstehend eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel.

EXPORT- UND ZOLLPRAXIS KOMPAKT
Eben kurz die Welt retten? – Das LkSG – „Smarte“ Herangehensweise für KMU
Seit dem 01.01.2023 ist es scharf geschaltet und bei den Unternehmen angekommen: das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) oder in seiner vollen sprachlichen Pracht das „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten“. Wie sollte man als Unternehmen angemessen reagieren? Wie kann der zusätzliche Aufwand in Grenzen gehalten werden? Und wie können diese Herausforderungen auch Chancen bieten?

Basiswissen Außenhandel – Der Einstieg in den Außenhandel
Handel ist ein globales Konstrukt, das sich über die Jahre etabliert hat. Dies führt unweigerlich auch dazu, dass nahezu alle Unternehmen des produzierenden Gewerbes mit Zollthemen in Berührung kommen. Ein solides Basiswissen erleichtert dabei nicht nur unerfahrenen Unternehmen den Einstieg in den Außenhandel und die korrekte Abwicklung aller Zollformalitäten, sondern bietet auch für etablierte Firmen eine gute Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen. Mit diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Spielregeln im Außenhandel und was Sie als Exporteur dabei unbedingt beachten müssen.

Mogel(ver-)packung – Transportschäden sind oft hausgemacht
Seit Jahren wird das Thema Ladungssicherung breitgetreten. Seminare hier, Ausbildung dort. Wer hat noch nichts von dieser Thematik gehört? Es gibt jedoch Themen, die noch viel unliebsamer sind, und zwar die Ladeeinheitensicherung und die Verpackung. Gemäß den Statistiken des Gesamtverbands der Versicherer (GDV) lagen die Transportschäden in den vergangenen Jahren im Schnitt bei ca. 1,2 und 1,3 Mrd. Euro. Wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Waren stets sicher und qualitätserhaltend verpackt sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Schweizer Zollanmeldung „e-dec web“ richtig ausfüllen – Grundlagen zur Internet-Importanmeldung Schweiz
Mit „e-dec web“ bietet die Schweizer Zollverwaltung die Möglichkeit, die obligatorische Einfuhrzollanmeldung direkt im Internet zu erfassen, entsprechend dem deutschen ATLAS-Verfahren. Diese Internet-Zollanmeldung kann von allen Personen kostenlos zur Erfassung und Übermittlung von Zollanmeldungen genutzt werden. Wie das funktioniert und welche Daten erfasst werden, wird in diesem Beitrag erläutert.

Die Folgen der Dieselpreis-Explosion – Existenzsorgen in der Transportbranche
Seit Russlands Angriff auf die Ukraine steigen die Energiepreise stetig an. Benzin und Diesel kosteten schon deutlich mehr als zwei Euro pro Liter. In Italien kennt man es nicht anders, als dass der Sprit spürbar teurer ist als bei uns. Bis jetzt! Denn plötzlich tanken wir in Italien günstiger als bei uns. Verkehrte Welt? Wie ist das zu erklären und was haben die hohen Spritpreise für Auswirkungen auf die Transportbranche und damit auf die Produkte und den Endverbraucher? Lesen Sie nachfolgend, mit welchen Herausforderungen wir uns in diesem Zusammenhang auch im Jahr 2023 auseinandersetzen müssen.

ARBEITSHILFEN
Checkliste zu Basiswissen Außenhandel
Checkliste zu den Sorgfaltspflichten des LkSG
Checkliste zu Schweizer Zollanmeldung „e-dec web“ richtig ausfüllen
Checkliste zu Folgen der Dieselpreisexplosion

LÄNDERHINWEISE
Japan

ENGLISH FOR BUSINESS
EU-China trade – boon or bane? – The strained trade relationship between Europe and China
Der chinesische Markt ist für europäische und insbesondere deutsche Unternehmen chancenreich und problematisch zugleich. Einerseits gehört das Reich der Mitte seit vielen Jahren in Folge zu den wichtigsten Abnehmern deutscher Produktionsgüter. Andererseits haben diese intensiven Handelsbeziehungen zu wirtschaftlichen Abhängigkeiten gegenüber China geführt, aus denen sich viele deutsche Unternehmen angesichts der unsicheren politischen Lage sowie stetig steigender Transport- und Frachtkosten nun lösen möchten, indem Importe aus China künftig reduziert werden sollen. Dieser Entkopplungsprozess dürfte jedoch langwierig sein, da für chinesische Vorleistungen und Warenlieferungen zunächst einmal geeignete Alternativen gefunden werden müssen.

NACHGEFRAGT
Augen auf! – Aktuelle Entwicklung im Bereich der Containerfracht
Die letzten zwei Jahre haben die Containerfracht wüst durcheinandergewirbelt: Die Corona-Pandemie hat für zuvor nie dagewesene Staus vor Häfen und in den Containerterminals gesorgt, den Umlauf von Containerkapazitäten nur noch zäh fließen lassen und die Frachtraten schwindelerregend in die Höhe getrieben. Doch welche Schlüsse zieht man daraus und welche Prognosen gibt es für die Zukunft?

Neues Jahr, neues Exportglück?
Perspektiven der deutschen Wirtschaft für 2023

Gerade noch hatten wir die Corona-Pandemie weitestgehend hinter uns gelassen, da stand mit dem Beginn des Ukrainekriegs im Februar 2022 schon das nächste einschneidende Ereignis vor der Tür. Und auch die hohe Inflationsrate von fast 10 % lässt die Hoffnung auf ein florierendes Wirtschaftsjahr 2023 schwinden. Die Deutsche Bundesbank rechnet im Jahr 2023 mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,5 %. Gründe sind die schlechtere Energieversorgung aufgrund der gestoppten russischen Gaslieferungen und der schwächere Konsum von Privathaushalten aufgrund der Inflation. Die hohen Energiekosten belasten insbesondere die Produktion, vor allem in der energieintensiven Industrie, was sich natürlich auch auf die Auslandsnachfrage und damit die Exporte auswirkt.

Trotz dieser negativen Aussichten rechnen Experten aber nicht mit einem schweren Wirtschaftseinbruch, sondern gehen davon aus, dass sich die Wirtschaftsleistung im Laufe der zweiten Jahreshälfte wieder einigermaßen erholt und die Inflation auf 7,2 % zurückgeht (Quelle: www.bundesbank.de). Für die Jahre 2024 und 2025 gehen die Prognose dann sogar wieder nach oben.

Sie sehen also: Wir sind in ein turbulentes Jahr eingetreten, das einige Herausforderungen an exportierende und importierende Unternehmen stellt. Um Ihnen bei Ihren diesjährigen Aufgaben eine größtmögliche Hilfestellung zu bieten, haben wir Ihnen zum Jahresbeginn wieder die wichtigsten Änderungen bezüglich Zoll und Außenhandel praxisnah zusammengefasst, damit Sie umfassend informiert sind und auf die wichtigesten Änderungen reagieren können.

Diese Themen haben wir außerdem für Sie:

  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – smarte Herangehensweise für KMU
  • Basisiwissen Außenhandel – der Einstieg in den Außenhandel
  • Mogel(ver-)packung – Transportschäden sind oft hausgemacht
  • Schweizer Zollanmeldung „e-dec web“ richtig ausfüllen
  • Die Folgen der Dieselpreisexplosion – Existenzsorgen in der Exportbranche

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr und viel Freude beim Lesen der Februar-Ausgabe 2023!

Ihre Lisa Schädler
Redaktion ZOLL.EXPORT