AKTUELLES

Neues Verwaltungssystem beim ägyptischen Zoll

Foto (Header): © bluebay2014 – stock.adobe.com

Kürzlich wurde ein neues Verwaltungssystem beim ägyptischen Zoll etabliert. Das elektronische System zur Vorabregistrierung von Frachtinformationen trägt die Bezeichnung „Advanced Cargo Information“ kurz „ACI“. Das neue System soll das Verfahren zur zolltechnischen Risikoüberprüfung und Freigabe von Waren bei der Einfuhr vereinfachen und beschleunigen.
Des Weiteren werden dabei die Angaben von Exporteuren und Importeuren über das Single-Window-Portal „Nafeza“ gebündelt und verifiziert. Neben Nafeza gibt es noch das neue System „CargoX“, welches ein von Nafeza zertifizierter Blockchain-Dienstleister ist. Zunächst gilt dies nur für Seefracht, doch die Luftfracht soll bald folgen.
Wenn deutsche Exporteure mit Ägypten Handelsbeziehungen pflegen, müssen sich diese einmal kostenlos bei CargoX registrieren und dort die relevanten Versanddokumente hochladen, um die für die weitere Abwicklung notwendige ACID-Nummer für Rechnungen und Ursprungszeugnisse zu erhalten. Weitere Angaben zum genauen Ablauf finden sich auf den Seiten der IHKs.

(Quelle: www.stuttgart.ihk24.de)

JETZT ABONNENT WERDEN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

ZOLL.EXPORT

Die Zeitschrift für Verantwortliche
in der Zoll- und Exportabwicklung