AKTUELLES

Zollverwaltung entwickelt Chatbot für den E-Commerce

Foto (Header): © bluebay2014 – stock.adobe.com

Am 01.07.2021 fiel die bisherige Freigrenze von 22 Euro für Päckchen und Pakete. Dadurch traten im Bereich des E-Commerce umfangreiche Änderungen in Kraft. Wie bereits zum Brexit, bietet die Zollverwaltung nun einen digitalen Chatbot mit dem Namen TinA an. Dieser nimmt nun auch die Informationen des Brexit-Bots mit auf. Die Inhalte des Chatbots speisen sich aus den ressortübergreifenden Informationen der Zollverwaltung, dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) und darüber hinaus auch aus dem Bundeszentralamts für Steuern (BZSt).
Ergänzend zur deutschen Fassung sind die Informationen auch auf Englisch verfügbar. Außerdem bildet sich der Chatbot durch seine selbstlernenden KI-Komponenten kontinuierlich weiter und kann in diesem Rahmen sein Informationsportfolio stetig erweitern.

(Quelle: www.zoll.de)

JETZT ABONNENT WERDEN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

ZOLL.EXPORT

Die Zeitschrift für Verantwortliche
in der Zoll- und Exportabwicklung