AKTUELLES

Siebte Verhandlungsrunde zur Vertiefung des WPA

Foto (Header): © bluebay2014 – stock.adobe.com

Am 07.04.2022 hat die EU-Kommissionen einen Bericht veröffentlicht, in dem sie die Fortschritte in der siebten Verhandlungsrunde zur Vertiefung des WPA (Wirtschaftspartnerschaftsabkommen) zusammenfasst. Im Mittelpunkt stehen dabei die fünf Partnern im östlichen und südlichen Afrika (ESA5). Zu den genannten Ländern gehören die Komoren, Madagaskar, Mauritius, die Seychellen und Simbabwe.

Dementsprechend waren die Themenschwerpunkte der Verhandlung insbesondere technische Handelshemmnisse, Ursprungsregeln, der Handel mit Dienstleistungen, Investitionsliberalisierung und digitaler Handel. Außerdem das öffentliche Beschaffungswesen, Wettbewerb und Mittel zur Umsetzung der Bestimmungen des zukünftigen Abkommens. Nun hat die EU-Kommission vermeldet, dass es positive Entwicklungen in allen handelsbezogenen Fragen gab. Als nächstes war eine Runde für den Zeitraum vom 30.05.2022 bis 03.06.2022 in Brüssel geplant. Allerdings sind noch keine Ergebnisse bekannt.

(Quelle: www.gtai.de)

JETZT ABONNENT WERDEN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

ZOLL.EXPORT

Die Zeitschrift für Verantwortliche
in der Zoll- und Exportabwicklung