Update zum ägyptischen ACI System - zoll-export.de
AKTUELLES

Update zum ägyptischen ACI

Foto (Header): © bluebay2014 – stock.adobe.com

Der ägyptische Zoll hat ein Update zum ägyptischen ACI („Advanced Cargo Information“) veröffentlicht. Denn wie bereits in einer früheren Meldung dieses Jahres erwähnt, führt der ägyptische Zoll das neue elektronische System zur Vorabregistrierung (über das Single-Window-Portal „Nafeza“) von Frachtinformationen ein. Nun soll das neue System das Verfahren zur zolltechnischen Risikoüberprüfung und Freigabe von Waren bei der Einfuhr vereinfachen und beschleunigen.

Am 14.10.2021 gab es nun eine Meldung, dass der Blockchain-Anbieter „CargoX“ ab sofort alle Unternehmen informiert, die sich neu für den Warenhandel mit Ägypten angemeldet haben. Dabei geht es inhaltlich insbesondere um preisliche Anpassungen und Änderungen. Demzufolge wurde der Preis für die verpflichtende Hinterlegung der ACI ab dem 14.10.2021 auf 150 USB festgelegt. Diese Änderung bezieht sich jedoch nur auf Anträge, die am oder nach dem 14.10.2021 gestellt und versendet werden. Bereits erstellte und versandte Anträge bleiben davon unberührt. Gemäß den Angaben der AHK Kairo umfasst das kleinste verfügbare Paket nun USD 400 – 400 UNITS. Daneben ist der Betrag für zwei Einreichungen vorgesehen und reicht für den im Zuge dessen anfallenden Verifizierungsprozess.

(Quelle: www.ihk-nordwestfalen.de)

JETZT ABONNENT WERDEN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

ZOLL.EXPORT

Die Zeitschrift für Verantwortliche
in der Zoll- und Exportabwicklung